Neues Archiv des Verein für Niebüller Geschichte

Verein für Niebüller Geschichte e.V.
im 1. Stock der Stadtbücherei Niebüll
Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag von 15.00 – 18.00 Uhr

Der „Verein für Niebüller Geschichte e.V.“ ist in der Zeit vom 1. November bis zum 7. Dezember 2017 in sein neues Archiv über der Stadtbücherei eingezogen. Wir vom Verein danken den Mitgliedern der Stadtvertretung und Bürgermeister Wilfried Bockholt für den weisen Beschluss, unserem Verein einen so prominenten Platz für die Stadtgeschichte anzubieten. Das empfinden wir vom Vorstand als große Anerkennung unserer Arbeit. Im Jahr 2000 startete ich lediglich mit einem Holzkoffer voller Zeitungen und Dokumente und heute haben wir ein vorzeigbares Archiv mit lichten Räumen und einer sehr guten Atmosphäre. Ich möchte nicht versäumen, mich bei den Männern vom Bauhof herzlich für ihre tatkräftige Hilfe zu bedanken. Sie haben die schweren Möbel aus dem alten Archiv mit ihrem kleinen Lastwagen ins neue Archiv transportiert durchs Fenster, übers Dach oder über die steilen Treppen. Es war für die vier Herren eine große Herausforderung. Der alte Sitzungstisch von 1929 musste in vier Teile zerlegt werden, um dann am neuen Ort wieder aufgebaut zu werden. Besonders danke ich Heini Kröger, dem ehemaligen Hausmeister des Rathauses und meinem Ehemann, die beide unermüdlich und zielstrebig die Bücherborde abgebaut und im neuen Archiv wieder angebaut haben, geschraubt und gedübelt haben, die neuen Lampen montiert haben und die schweren Bücherkartons geschleppt haben.

An diesem neuen Ort, mitten in der Stadt, kommen viel mehr Besucher als in unsere vorherigen Räume in der Begegnungsstätte. Die Stadtbücherei feierte am 24. Februar 2018 von 10 bis 13 Uhr ihr 30jähriges Bestehen an dem Standort im ehemaligen Bökingharder Hof am Rathausplatz (1988 bis 2018). Der Geschichtsverein stellte gleichzeitig sein neues Archiv und sich selber vor.

Es kamen 250 Besucher, und wir waren begeistert von ihrem Interesse.

Beate Jandt, Vorsitzende