Die Jahreshefte „Niebüller Geschichtsblätter“

Im Vorstand haben wir beschlossen, einmal im Jahr ein Jahresheft herauszubringen, das den Titel „Niebüller Geschichtsblätter“ trägt. Die 1. Ausgabe kam im November 2016 heraus mit einer Auflage von 800 Exemplaren. Wir waren sehr erfreut über das große Interesse an diesem Jahresheft und haben seitdem insgesamt 6 Jahreshefte veröffentlicht. Die Dokumente, die wir seit der Gründung unseres Vereins am 22. Mai 2000 mit Hilfe der Bürger und der Vereinsmitglieder gesammelt haben, werden wir fortlaufend in den Ausgaben präsentieren und unsere Leser teilhaben lassen an unserer Arbeit im Verein. Viele Generationen haben das Werden und Wachsen unseres Ortes mitgeprägt. Es geht in den Beiträgen unserer Jahreshefte um Ereignisse des alltäglichen Lebens und auch um die Geisteshaltung von Personen, die maßgeblich das Bild von Niebüll mitgestaltet haben. Wir bedienen uns dabei aus dem reichhaltigen Fundus unseres Geschichtsarchivs.

Beate Jandt

Für die Ausgabe 2023 der „Niebüller Geschichtsblätter“ sind wieder etliche Beiträge geschrieben worden, die sich mit orts- und regionalgeschichtlichen Themen befassen. Die Verfasser möchten ein Interesse oder sogar eine Begeisterung für die Entwicklung unseres geschichtsträchtigen Ortes und unsere Region wecken. Natürlich beschäftigen wir uns als Geschichtsverein im Wesentlichen mit der Vergangenheit und der Frage unserer Identität und Integration, die es in den letzten Jahrzehnten zunehmend gegeben hat. So wird auch von vielen Fakten und Entwicklungen gesprochen, wie z.B.: wo wer in Niebüll gelebt oder ein Geschäft betrieben oder geführt hat.

Unsere Projekte und Veranstaltungen