Am 6. Mai 2023 fand das „Niebüller Hauptstraßenvergnügen“ statt. Es wurde organisiert vom HGV (Handels- und Gewerbeverein) Niebüll. Neben den Mitgliedern des HGV präsentierten sich auch Musikgruppen und Vereine mit ihren Infoständen auf dem Rathausplatz und der Hauptstraße. So hatte sich auch der „Verein für Niebüller Geschichte e.V.“ mit einem Bücherstand vor der Stadtbücherei und im geschützten Eingangsbereich aufgestellt. Maren Mumme, die Leiterin der Stadtbücherei, hat uns sehr entgegenkommend unterstützt. Die Mitglieder unseres Vereins standen im Wechsel von morgens um 9 Uhr bis 18 Uhr zur Verfügung für den Auf- und Abbau und für Informationen zu unserer Arbeit im Archiv. Es wurden die Geschichtsblätter der Jahrgänge 2017, 2018, 2020 und 2021 zur einem Paketsonderpreis von 15,00€ und die „Schleswig-Frage 1920“, das Buch zum 100. Jahrestag der Grenzziehung zwischen Deutschland und Dänemark für 10,00€, also um 50% ermäßigt, verkauft. Auf dem Büchertisch gab es aus unserem gesammelten Fundus Bücher zum Schnäppchenpreis für 1€ bis 3€. Das waren Doppelausgaben von Sammlungen.

Im Geschichtsarchiv gab es so manches Gespräch mit Interessierten.

Leider war der Tag kalt und windig und ließ manchen von uns am Stand draußen vor der Tür frieren. Ich danke all meinen Mitstreitern für ihren Einsatz.

Beate Jandt, Vorsitzende