Das Wandbild des Friesenmalers Carl Ludwig Jessen wird für die Nachwelt erhalten.

Dieses Kunstwerk hatte man fast vergessen: Im früheren Schankraum der ehemaligen Gaststätte „Morgenstern“ in Niebüll-Deezbüll befand sich ein nahezu unbekanntes Wandbild des Friesenmalers Carl Ludwig Jessen. Der Abriss des Hauses steht an, doch längst waren die Retter des „Bierkönigs“ aktiv. 

Denn auf Initiative des Niebüller Geschichtsvereins, dem Lars Brunk das Wandbild geschenkt hatte, wird das skurrile Kunstwerk nun gerettet und wandert nach der Restaurierung ins Andersen-Hus nach Klockries. Dies gaben Beate Jandt, Vorsitzende des Niebüller Geschichtsvereins und Gerhard Johannsen, 2. Vorsitzender des Ostermooriger Friesenvereins, jetzt bekannt. 

Es liest sich wie ein Krimi. Denn so ohne weiteres konnte der aufgemalte „Bierkkönig“ nicht von der Wand gelöst werden. Eine Spezialfirma aus Lübeck musste beauftragt werden. Am 17. März 2014 galt es, das Wandteil herauszulösen und zu konservieren. 

Vier Tage lang waren die Spezialisten am Werk. Sie verklebten das Werk mit Japanpapier und verschränkten die Fläche mit einer umfangreichen Holzkonstruktion, um ein Auseinanderbrechen zu verhindern. Dann wurde die Mauer seitlich entfernt. Ein spannender Moment: Hier stand alles auf der Kippe. Hauseigentümer Lars Brunk und die Helfer des Friesenvereins atmeten ebenso durch wie die Restauratoren, als die Operation trotz lädierter Hände perfekt war. Nach der gelungenen Aktion wurde der „Bierkönig“ mit einem Spezialtransporter nach Lübeck in die Werkstatt überführt, wo er durch einen Stahlträger auf der Rückseite stabilisiert und bald in neuem Glanz erstrahlen wird. 

Beate Jandt und Gerhard Johannsen hatten zuvor für die kostspielige Arbeit und die Restaurierung fast 17.000 Euro zusammengesammelt. Sie fanden Unterstützung bei der Friede-Springer-Stiftung, dem Bürgerwind-Park Niebüll, der NOSPA, den Stadtwerken und vielen Privatpersonen. 

Bei der Standortwahl gab es Soforthilfe von dem Ostermooriger Friesenverein. Denn ursprünglich sollte der Bierkönig ins Niebüller Friesenmuseum. Doch dort war der Platz nicht ausreichend, so dass der Friesenverein Niebüll-Deezbüll absagte. Nun kam das Andersen-Hüs ins Spiel. In einer schlaflosen Nacht fiel Beate Jandt das beliebte Kulturzentrum ein. Belesen wie sie ist, wusste sie, dass Carl Ludwig Jessen einige Zeit in Klockries gelebt hatte. In den Jahren zwischen 1869 und 1874. »Das passt«, dachte sie sich. Die Ostermooringer Friesen sahen es genauso. 

»Das Bild gehört in die Region!“ waren sich die Vereinsvorstände schnell einig. Und es ist im stark frequentierten Andersen-Hüs am richtigen Platz. Hier gibt es Bier, hier sind die Friesen zuhause. Und genau dort wird der Bierkönig ganz vorn, wie es sich gebührt, im Veranstaltungsraum platziert. 

Eine Niebüllerin verfolgt das Geschehen aufmerksam: „Ich bin mit dem Bild vom Bierkönig aufgewachsen“, sagt Josefine Jansen, Schwester von Hans-Joachim Kühl. Der Kaufmann war der Inhaber der Gaststätte Morgenstern. „Mein Großvater hat die Gaststätte 1888 erworben. Der Raum mit dem Bierkönig gehörte damals zur Gaststube dazu“, erzählt Josefine Jansen. Ihre Mutter ließ es vor langer Zeit von dem Hamburger Künstler Tom Hops restaurieren. 

Die Einweihungsfeier ist für diesen Sommer geplant. 

Der Kunsthistoriker und Carl Ludwig Jessen-Kenner Nr. 1, Professor Dr. Ulrich Schulte-Wülwer, wird die Festrede halten. Es soll ein richtig tolles Fest werden. Nur schade, dass die Brauereien als Sponsoren das Potenzial des Bierkönigs noch nicht entdeckt haben. Beate Jandt setzt nun darauf, dass es noch ortsansässige Geldgeber gibt, damit die Rettung des „Bierkönigs“ und der Einbau am neuen Standort vollständig finanziert werden können. Zum Wandbild selbst: Das Gemälde zeigt einen prachtvoll gekleideten Herrscher, der seinen Thron auf einer Bühne im Wald aufgestellt hat. Der stattliche, vollbärtige Riese hält jedoch kein Zepter in der Hand, sondern ein Maß Bier. Ein holder Knabe schaut zu ihm auf. Im unteren Teil des Bildes, das bislang von einem Heizkörper verdeckt war, sind zwei Männer beim Zuprosten zu entdecken. Während der eine ein trinkfester Burschenschaftsstudent sein dürfte, ist der „Herr mit Hut und Bart“ mit großer Wahrscheinlichkeit Carl Ludwig Jessen selbst. Der frühere Gastwirt Nicolay Nissen war ein Schwager des Künstlers. Er könnte das Bild in Auftrag gegeben haben – um die Gaststube zu schmücken.